Kidoranch web 2

Das tierisch gute Team der KiDo-Ranch und ich dürfen sich hier mit Freude vorstellen.

Wir bestehen aus 4 Pferden, 4 Stallhelfer*innen und mir, die seit August 2021 die Leitung der Kidoranch übernehmen durfte. Zu den Pferden gehören der 23-jährige Fuchswallach Winston, der 5-jährige braune Vollblutwallach Canterbury, der 13-jährige blinde Fuchswallach Freddi und der 18-jährige Schimmelwallach Heinzel. Freddi und Heinzel habe ich mitgebracht und stelle sie sehr gerne dem Bethanien Kinderdorf in Waldniel voll zu Verfügung. Alle Pferde und Teammitglieder verstehen sich sehr gut und die Pferde haben sich schon tief in die Herzen der Kinder und Jugendlichen geschlichen.

Jetzt hätte ich fast die beiden Katzen Bonni und Miss Fleck vergessen. Sie halten die Kidoranch professionell von Ungeziefer frei und freuen sich über Streicheleinheiten.

Mein Name ist Meiken Hinrichs, ich bin 44 Jahre alt, Erzieherin mit der Zusatzqualifikation des deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten e.V. als Fachkraft für die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd.

Selbstwirksamkeit auf der Kidoranch erleben!

Im Zentrum für therapeutisches Reiten in Köln konnte ich viele Jahre mit Pferden und Menschen arbeiten und die Wirkung zwischen beiden intensiv erleben. In meiner Arbeit ist es mir sehr wichtig, die größtmögliche Selbstständigkeit für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kontakt mit dem Pferd zu erarbeiten. Je mehr ich mich als Vermittlerin zwischen beiden „zurückhalten“ darf, desto mehr Beziehung kann zwischen den Reiter*innen und Pferd entstehen.

Es ist immer wieder spannend und bezaubernd einen Rahmen bieten zu können, in dem sich alle sicher fühlen und auch gefordert werden. Fehler dürfen gemacht werden, man kann andere Mitstreiter um Rat fragen und sich Zeit nehmen, Lösungen und Ideen zu entwickeln und auszuprobieren. So kann Entwicklung stattfinden und die Selbstwirksamkeit erlebt werden. Grenzen werden getestet und Erfolg und Misserfolg ertragen und begleitet. Die Pferde sind große Motivationen sich auch mal mit unangenehmen Gefühlen auseinanderzusetzen und deren Entwicklung zu beobachten. Die Kinder und Jugendliche lernen sich selbst besser kennen und steigern dabei ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Und ganz nebenbei wird noch das Reiten gelernt.

So arbeiten wir auf der Kidoranch im Bethanien Kinderdorf

Für die Einheiten machen wir das Pferd gemeinsam für das Reiten fertig und gehen auf den Reitplatz. Abhängig vom Wetter, Einsatzgebieten der Pferde und Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird geritten, voltigiert oder geführt. Danach wird es zu Ende versorgt und mit einem essbaren Dankeschön verabschiedet.

In den Ferien werde ich Freizeiten mit verschiedenen Themenschwerpunkten anbieten, z.B. Bodenarbeit und Gelassenheitstraining, vertiefende Theorie und Praxis im Reiten und Voltigieren oder Spiele am und mit dem Pferd. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und bin hochmotiviert und neugierig, wie wir uns auf dem wunderschönen Fleckchen Erde der Kidoranch weiter kennenlernen und zusammenwachsen.

Meiken Hinrichs, Leiterin der Kidoranch

Das könnte Sie auch interessieren: